FAQ

Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage? Hier werden Sie sicher eine Antwort finden. Und sollte doch mal eine Frage offen bleiben, können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch an unsere Service-Mitarbeiter weden.

Allgemein

 

Wie erstelle ich einen Account?

Klicken Sie auf die Menüleiste  „Anmelden“ im rechten oberen Eck der Website. Geben Sie dann Ihre Kontaktdaten ein und erstellen Sie ein Passwort. Wenn Sie einen Account erstellen, können Sie Ihre Designs und Entwürfe, die Sie auf der Website erstellen, abspeichern und später wieder darauf zugreifen oder Änderungen vornehmen. Ihre Emailadresse dient als Benutzername.

Wenn ich ein Design erstelle, muss ich es auch kaufen?

Sie können so viele Produkte wie Sie möchten erstellen, speichern und später wieder darauf zugreifen, ohne etwas kaufen zu müssen. Sie können sogar ein niedrig auflösendes PDF Ihrer Entwürfe downloaden und dieses an einen Kollegen weiterschicken.

Wo erhalte ich Unterstützung, wenn ich auf der Seite Hilfe brauche?

Wenn Sie während der Navigation auf der Website eine Frage haben oder Anleitung benötigen, können Sie mit unserem Service in Verbindung treten. Unser Kundendienst steht Ihnen zu den folgenden Geschäftszeiten zur Verfügung: Mo–Fr 08:00–18:00 Uhr

 

Wenn Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter der folgenden Telefonnummer: 0800 000 888 00

 

Wir setzen uns so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Handelt es sich bei den angegebenen Preisen um den Endpreis?

Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands sind auch die Versandkosten bereits inbegriffen. Für Lieferungen ins Ausland kommen gegebenenfalls noch Versandkosten hinzu. Diese können Sie hier ganz einfach berechnen.

Wie kann ich meine Mailadresse ändern?

In der Vergangenheit kam es bei Adressänderungen leider vereinzelt zu Problemen. Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, nehmen Sie bitte deshalb vorher Kontakt zu unserem Kundenservice auf.


 

 

Erste Schritte

 

Kann ich das Layout einer flinq-Vorlage ändern?

Sie können die unterschiedlichen Elemente wie Textblöcke, Texte, Schriftsatz und -art, Bilder, Logos und Hintergrundfarben ganz nach Ihrem Geschmak optimieren.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Branche oder den Geschäftsbereich nicht finde?

Wählen Sie eine Branche oder einen Geschäftsbereich aus, der sich nicht wesentlich von Ihrem Fall unterscheidet. Wählen Sie eine passende Vorlage aus und passen Sie den Entwurf ganz oder teilweise an Ihre Branche und Ihr Geschäft an. Wenn die verwendeten Illustrationen nicht passen, können Sie unter tausenden von Bildern aus unserem Fotoarchiv auswählen.

Kann flinq eine Korrektur vornehmen, wenn ich einen Rechtschreibfehler mache?

Sobald Sie Ihren Druckauftrag abschließen, bezahlen und das Printprodukt erwerben , haben Sie keine Möglichkeit, weitere Änderungen an Ihrer Vorlage oder Ihrer Bestellung vorzunehmen, da alle Bestellungen direkt in den Druck gehen.

Kann ich einen QR-Code verwenden?

QR-codes können mit jedem Produkt verwendet werden, wenn entweder ein Motiv mit Ihrem QR-Code ersetzt wird oder wenn Sie Ihren QR-Code als Grafik unter “Neues Bild” hochladen.


 

 

Gestaltung

 

Wie erstelle ich eine Broschüre oder ein beliebiges anderes Printprodukt?

Nachdem Sie das Produkt gewählt haben, das Sie designen möchten, klicken Sie auf „Produkt gestalten“ um die Gestaltung zu beginnen. Ihnen stehen bei der Personalisierung verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

 

  • Schritt 1: Wählen Sie aus der Liste auf der Startseite Ihr gewünschtes Produkt, Branche aus.
  • Schritt 2: Wählen Sie das gewünschte Format und die Papiersorte aus.
  • Schritt 3: Klicken Sie auf „Produkt gestalten“, um alle verfügbaren Layouts aufzurufen.
  • Schritt 4: Wählen Sie das gewünschte Layout aus, um die Personalisierung Ihrer Produkte zu beginnen.
  • Schritt 5: Fügen Sie Ihr eigenes Logo per Upload im Layout ein oder  entwickeln Sie ein neues Logo mit unserem Logo-Designer.
  • Schritt 6: Personalisieren Sie die Texte, die in unseren professionell erstellten Layouts vorhanden sind. Selbstverständlich können Sie auch neue Textkästen hinzufügen oder von uns platzierte Texte löschen. Außerdem können Sie Ihre eigenen Grafiken hochladen oder aus tausenden von Bildern aus unserer Galerie auswählen.
  • Schritt 7: Es steht Ihnen frei, Hintergrundfarben, Rahmen usw. nach Ihren Vorstellungen zu individualisieren.
  • Schritt 8: Sie können auch weitere Bilder hochladen, indem Sie auf “neues Bild” klicken.

 

Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Erstellung Ihres Designs benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Ein Kundenberater wird Ihnen hier gerne dabei helfen, Ihre Wünsche umzusetzen.

Wird mein Design gespeichert, so dass ich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen vornehmen kann?

Jedes Produkt oder Logo, das Sie auf unserer Webseite entwerfen, wird nach Fertigstellung oder mit einem Klick auf "Speichern" unter “Meine Entwürfe” mit allen Ihren Änderungen gespeichert. Auf diese Weise haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Entwürfe und können daran arbeiten, wann es Ihnen am besten passt.

Was bedeuten die roten Linien unter meinem Text und wie kann ich sie entfernen?

Falsch geschriebene Wörter werden rot unterstrichen. Aus unterschiedlichen Gründen kann es aber auch passieren, dass richtig geschriebene Wörter angestrichen werden. Wir empfehlen Ihnen daher, die Rechtschreibung am Ende immer noch einmal selbst zu überprüfen. Die roten Linien werden im fertigen Layout nicht angezeigt.

Kann ich die Schriftgröße verändern oder das Textfeld vergrößern, um mehr Text aufzunehmen?

Ja, Sie haben sowohl die Möglichkeit die Schriftgrößen zu vergrößern oder zu verkleinern als auch das Textfeld in der Größe zu verändern. Dies erlaubt Ihnen, mehr Text einzufügen.

Wie kann ich Bilder auf der Layoutvorlage austauschen?

Wählen Sie Ihr gewünschtes Layout aus und klicken Sie folgend auf „Anpassen“. Um ein anderes Bildmotiv auszuwählen, klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild, das Sie ändern möchten.  Wenn Sie ein anderes Motiv auswählen wollen, können Sie dies über den Button „Ersetzen“. Bitte nur auf den Button „löschen“ klicken, wenn Sie das Bild endgültig aus der Vorlage entfernen wollen. Wenn Sie danach wieder ein neues Bild einfügen wollen, kann dies zu Problemen mit dem Zuschnitt führen.


 

 

Farben

 

Kann ich die vorgegebenen Farben der Designs ändern?

Ja. Sie können aus einer Palette von 70 Farben wählen. Klicken Sie einfach auf “Farbe ändern” in der Menüleiste auf der rechten Seite Ihres Bildschirms und passen die Farbe Ihrem persönlichen Designwunsch an.

Warum kann man nicht alle Farben ändern?

Für jedes Design haben unsere Designer diejenigen Elemente festgelegt, die veränderbar sind und nur diese lassen sich mit der Farbpalette Ihren Wünschen anpassen.

Kann ich meine eigene Farbpalette eingeben?

Nein. Wir haben mit größter Sorgfalt jene Farben ausgewählt, die zueinander passen. Unsere 70 verschiedenen Kombinationen geben Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität.


 

 

Bilder

 

Was muss ich beim Hochladen eigener Bilder und Logos beachten?

Bitte verwenden Sie im Dateinamen Ihrer eigenen Bilder und Logos keine Umlaute (ä, ü, ö), keine Sonderzeichen (z.B. # oder *) und auch keine Leerzeichen.

Was passiert, wenn meine Fotos oder Logos von niedriger Qualität sind?

Falls eine von Ihnen hoch geladene Grafik eine niedrige Auflösung haben sollte und somit keine gute Qualität aufweist, erhalten Sie eine Warnmeldung mit der Bitte, sie durch eine andere Grafik mit höherer Auflösung zu ersetzen. Möchten Sie dennoch die Grafik mit niedriger Auflösung beibehalten, stimmen Sie bitte unserem Haftungsausschluss zu. Beachten Sie bitte: Die Auflösung von Motiven basiert auf der Größe der Datei. Wenn Sie diese Datei ausdehnen, um z.B. größere Flächen zu bedecken, kann die Auflösung reduziert und die Qualität des Motivs und letztendlich auch die Qualität des gedruckten Endprodukts verschlechtert werden.

Warum erhalte ich die Fehlermeldung “niedrige Auflösung” wenn das Motiv 300 dpi (dots per inch) aufweist?

In diesem Fall wird Ihre JPEG-Datei wahrscheinlich für eine Größe genutzt, für die sie nicht gemacht ist. Wenn ein Bild mit unzureichender Pixelanzahl auf ein größeres Format angepasst wird, vergrößern sich dabei die vorhandenen Pixel, jedoch nicht deren Anzahl. Dadurch wird die JPEG-Datei “verpixelt”, d.h. sie wird unscharf, was in der Regel auch beim fertigen Printprodukt zu erkennen sein wird.

 

Haben Sie das Motiv vielleicht als EPS-Datei oder können es vom ursprünglichen Erzeuger im EPS-Format bekommen? Wenn ja, generieren Sie daraus bitte eine neue JPEG-Datei in der richtigen Größe. Wenn nicht, empfehlen wir Ihnen eine andere Bilddatei mit den korrekten Maßen zu verwenden. Sollte trotz unzureichender Bildauflösung eine Druckfreigabe erteilt werden, wird dies nicht als Reklamationsgrund akzeptiert. Falls Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über unseren Service und sprechen dort mit einem unserer Kundenberater. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kann ich ein beliebiges Bild hochladen oder prüfen Sie die Bilder?

Sie dürfen nur Material hochladen, zu dessen Nutzung Sie berechtigt sind. Bei eventuellen Beanstandungen behalten wir uns das Recht vor, einen entsprechenden Nachweis anzufordern. Sollten die von Ihnen eingestellten Bilder die Rechte Dritter verletzen, haften Sie, nicht flinq, für sämtliche der geschädigten Partei entstehenden Kosten und alle Schadensersatzzahlungen.


 

 

Logo

 

Kann ich mein eigenes Logo entwerfen?

Ja. Sie können mit unserem Logo-Designer im Rahmen der Produktgestaltung Ihr eigenes Logo entwerfen.

Entstehen Kosten, wenn ich ein Logo entwerfe?


Es entstehen keine Kosten beim Entwerfen oder Verwenden eines Logos in unseren Designs. Das ist Teil des Konzepts.

Kann ich mehr als ein Logo hochladen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit ein Logo hochzuladen oder eines zu gestalten, während Sie Ihre Designs individuell anpassen. Klicken Sie auf “ Neues Bild“ auf der Menüleiste am rechten Bildschirmrand. Falls Sie mehrere Logos benötigen, können Sie diese Funktion wählen. Falls ein Logo vorbelegt sein sollte, klicken Sie bitte auf “Logo gestalten” oder “ Hochladen” auf der Aktionsleiste.

Falls mir ein Logo an einer vorgegebenen Stelle nicht gefällt, wie kann ich es durch mein eigenes Logo ersetzen und es an eine andere Stelle verschieben?

Wenn Sie auf “Ihr Logo” klicken, haben Sie die Option, das Logo zu entfernen oder durch ein neues zu ersetzen. Um ein neues Logo hochzuladen, klicken Sie einfach auf “Hochladen” und wählen ein Logo aus Ihren verfügbaren Dateien aus. Um das Logo zu verschieben, klicken Sie mit dem Cursor auf das Logo und schieben es an die gewünschte Stelle.


 

 

Lizenzierung

 

Ist flinq Eigentümer aller Vorlagen auf der Webseite?

Mit Ausnahme der von Ihnen hochgeladenen Bilder, Illustrationen oder Logos ist flinq entweder Eigentümer oder Lizenznehmer sämtlicher auf der Webseite angebotenen Werbemittel und als solcher in der Lage, die Nutzungsrechte an Sie abzutreten. Für alle Bilder, die Fotomodelle abbilden, wurden die jeweils erforderlichen Freigaben für deren Nutzung durch flinq eingeholt. Diese Freigabe zur Nutzung dieser Lizenzen ist flinq oder seinen Lizenzgebern vorbehalten. Vorbehaltlich der Genehmigungen im Endbenutzer-Lizenzvertrag (siehe EULA) ist es Ihnen untersagt, Inhalte oder Teile der Webseite zu vervielfältigen, herunterzuladen oder zu verbreiten.


Kann ich mir die exklusive Nutzung eines flinq-Dokuments oder -Logos sichern?

flinq bietet keine exklusiven Nutzungsrechte für bestimmte Vorlagen oder bereitgestellte Logos. Jedoch können Sie den Entwurf bearbeiten, auf Ihre geschäftlichen Anforderungen abstimmen und zahlreiche Elemente kombinieren. So wird Ihr Werbemittel exklusiv und einzigartig.


Bin ich nach dem Kauf Eigentümer des Layouts?

Bei Druckerzeugnissen erfolgt die Eigentumsübergang zum Zeitpunkt der Übergabe unserer Zusteller aus dem Versand an Sie.


Kann ich ein Logo schützen lassen, das ich mit Hilfe des flinq Logo-Designer entworfen habe?

flinq kann keine exklusiven Nutzungsrechte für eine bestimmte Vorlage oder ein Logo bieten. Unsere Geschäftsgrundlage sind stets nicht-ausschließliche Nutzungsrechte. Es ist Ihnen nicht gestattet, ein mit unserem Logo-Designer gestaltetes Logo als Marke zu registrieren. Es obliegt Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass kein von Ihnen auf unserer Webseite gestaltetes Logo die Rechte Dritter verletzt. So werden natürlich auch Ihre eigenen Logos und Marken geschützt.


 

 

Nach der Bestellung

 

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Layout bei flinq in den Druck gebe, mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden bin?

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an höchster Stelle. Da Ihr Produkt jedoch auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten wird, ist eine Rückgabe u. U. nicht möglich. Genaue Informationen erhalten Sie in unserer Rückgaberichtlinie. Auch die Mitarbeiter unseres Kundendienstes helfen Ihnen gerne weiter.


Wenn Sie mit der Qualität der Lieferung nicht zufrieden sind und die Qualität nicht die Versprechen auf unserer Webseite erfüllt, kontaktieren Sie bitte innerhalb von 5 Tagen nach Auslieferung der Drucksachen den Kundendienst von flinq. Wir kümmern uns dann umgehend um Ihr Anliegen und werden Sie über die weiteren Schritte informieren. Gegebenenfalls werden Belegmuster benötigt, um die Beanstandung zu bearbeiten. Insofern wir für den Fehler verantwortlich sind, bekommen Sie den Preis abzüglich der Versandkosten in Form der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode  zurückerstattet.